Freitag, 27. Februar 2015

Lust auf eine leckere Kartoffelsuppe

Jetzt ist noch genau die Zeit dafür. An so kalten Tagen, wenn auch noch Regen oder sogar Schnee fällt, ist so eine warme Karttoffelsuppe genau das richtige um sich von innen heraus zu wärmen. Bei mir isst die Suppe wirklich jeder sehr gerne. Sie ist schnell zubereitet und wenn etwas übrig bleibt dann friere ich sie einfach portionsweise ein und taue sie bei Bedarf wieder auf. Das ist super praktisch wenn es mal schnell gehen muss:)


Ihr benötigt:

1kg Kartoffeln - am besten mehlige, dann wird die Suppe schön sämig 
1 Karotte 
1 Stange Lauch 
1 Zwiebel 

Das Gemüse putzen, schälen und klein schneiden

Etwas Butter Im Topf erhitzen und das gehackte Gemüse darin anbraten

1,5 Liter Brühe 
Zum ablöschen in den Topf geben 
Mit Salz , Pfeffer und 1 großen Lorbeerblatt abschmecken 

Nun das ganze weichkochen lassen. Ca. 25-30min und dann pürieren oder passieren. Ich bin glückliche Besitzerin eines Thermomix - da gebe ich die Suppe hinein und püriere diese sehr fein. Dies geht natürlich auch mit einem Stabmixer, einer anderen Küchenmaschine oder ihr passiert sie durch ein Sieb. 

Zum Schluss noch 125 ml Sahne hinzugeben. Fertig. 

Ich serviere dazu gerne selbstgemachte Croutons aus Brötchen vom Vortag oder/und Baguette. 



Ich hoffe ihr habt Appetit bekommen:)

Liebste Grüße

Euer BBF2.0 Kochteam


1 Kommentar:

  1. Hey :)
    ich mache gerade eine "Lass uns träumen" Aktion! Schau mal vorbei, vielleicht hast du auch Lust mitzumachen?! Ich würde mich freuen!
    http://enavve.blogspot.de/2015/02/lass-uns-traumen_28.html

    Liebe Grüße,
    Katharina

    AntwortenLöschen