Samstag, 10. Januar 2015

Zweierlei Sonntagskuchen

Zum perfekten Sonntagskaffee gehört auch ein leckeres Stück Kuchen..
Heute zeige ich euch zweierlei Kuchen die kinderleicht gelingen und zudem noch super schnell gehen- aber trotzdem sehr köstlich sind.



Schoko-Cashew-Becherkuchen

1 Becher Schlagsahne (200 g)
300 g geröstete Cashew-Kerne (ich hatte keine und habe Mandelstifte benutzt)
1,5 Becher Zucker
4 Eier (Größe M)
1/2 Becher Öl
2 EL Kakaopulver
2 Becher Mehl
1/2 Packung Backpulver 
100 g Schokoraspeln (Zartbitter)
100g dunkle Kuchenglasur

1. Schlagsahne in eine Rührschüssel füllen und kalt stellen.
Becher auswaschen, abtrocknen und zum Abmessen der anderen Zutaten verwenden- oder einen anderen Becher-wie ihr das mögt.
Cashew-Kerne grob hacken, Schlagsahne nicht ganz steif schlagen und Zucker, Eier und Öl unterrühren. Kakaopulver unterrühren. 
Mehl und Backpulver mischen und kurz unterrühren. Schokoraspeln und die Hälfte der Cashwe-Kerne unterrühren.

2. Teig in die gefettete Form füllen und im Ofen ca. 1 Stunde  bei 160° Umluft backen.

3. Kuchenglasur schmelzen und auf den Kuchen geben. Mit Cahew-Kernen bestreuen und trocknen lassen.






Der zweite Kuchen ist ein Traum aus Apfel und Karamel-ihr werdet ihn lieben;)



Apfel-Karamel-Traum

2 Äpfel
1 EL Zitronensaft
50 g Kekse (Russisch Brot oder Spekulatius-wer noch welche übrig hat)
250 g weiche Butter
250 g Zucker, 1 Prise Salz
5 Eier (Größe M)
250 g Mehl
250 g Speisestärke
1 Pck. Backpulver
8 EL Milch 

Verzierung:
1 EL Zitronensaft
1 TL Butter
150 g Zucker
1 kleiner Apfel


1. Äpfel schälen, waschen, vierteln, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Mit Zitronensaft beträufeln. Kekse in kleine Stücke brechen. Butter, Zucker und Salz cremig rühren.
Eier einzeln unterrühren. Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen. Abwechselnd mit der Milch unterrühren. Apfelstücke und Kekse unterheben.

2. Teig in gefettete Gugelhupfform füllen und bei 160° Umluft ca. 1 Stunde backen.

3. Für die Verzierung Zitronensaft und Butter, Zucker in einem Topf unter ständigem Rühren bei mittlerer Hitze erwärmen und goldbraun karamellisieren lassen.
Karamel über den Kuchen träufeln. Den Apfel je nach bedarf in Stücke schneiden und als Verzierung verwenden. (Das habe ich hier nicht gemacht, ich habe einfach ein paar Zuckerperlen über den Kuchen geträufelt)




Ich wünsche euch viel spass beim Nachbacken-erzählt mir wie es euch und euren Liebsten geschmeckt hat.

Dass ich zur Zeit leider nicht so oft von mir hören lassen, hat den Grund, dass ich gerade am Schreiben meiner Bachelorthesis bin und dadurch leider kaum zum Bloggen kommen-aber dafür ersetzt mich meine Schwester hoffentlich super :)

Schönen Samstag Abend, 
Eure Caro

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen